Unser Sportverein in Steckenroth

SV 1976 Steckenroth e.V.
Zum Schindwald 18
65329 Hohenstein

Die Adresse unserer Website ist: http://www.sv-steckenroth.de.

Datenschutz beim SV Steckenroth

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO). Der SVS nimmt den Schutz der persönlichen Daten sehr ernst. Der Schutz hat einen hohen Stellwert für den geschäftsführenden Vorstand und für alle Vorstandsmitglieder des Vereins, die regelmäßig diese Daten verarbeiten müssen.

Der Verein setzt als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen um, um einen möglichst lückenlosen Schutz der personenbezogenen Daten sicherzustellen.

Zweck der Datenerhebung

Diese Daten werden gespeichert, übermittelt und verändert. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Der Verein verarbeitet zur Erfüllung der in der Satzung definierten Aufgaben und des Zwecks des Vereins personenbezogene Daten seiner Mitglieder. Diese Daten werden gespeichert, übermittelt und verändert. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung. Es sind die Daten die im Vereinsleben von Bedeutung sind, um zum Beispiel eine Mitgliederverwaltung zu führen. Hierzu gehört beispielsweise die Versicherung der Mitglieder sicherzustellen oder etwa den Liga-Betrieb mit Spielerpässen zu ermöglichen.

Rechte bzgl. der DSGVO

Internetbasierte Datenübertragungen können grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise in gedruckter Form, an uns zu übermitteln.

Jedes Mitglied hat das Recht auf Bestätigung, Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch der persönlichen Daten. Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.